logo APPEVA
° Startseite
° Fahrplan
° Preisliste
° Dampfloktage
° Zufahrtsplan
° Sonderfahrtage (F)
° Geschichte
° Die Strecke
° Das Museum
° 7"1/4 Gartenbahn
° Einige Bilder (F)
° Links
° Helfen Sie mit !

° Für den Eisenbahnliebhaber
  ° Das rollende Material
  ° Aktuelles (F)
  ° Neuigkeiten (F)
  ° Die Ereignisse
  ° Bildergalerie

° Die APPEVA
° Schmalspureisenbahn-Zeitschrift „Voie Etroite“

 Version française English version Nederlandse versie
 E-Mail

Le P'tit train de la Haute Somme
Froissy - Cappy - Dompierre

Einzelheiten über die APPEVA...

Die APPEVA (Verein für Erhaltung und Pflege alter Fahrzeuge in der Picardie) wurde 1970 von 3 Eisenbahnfreunden gegründet. Ihr Ziel war es, die letzte Strecke der Eisenbahn mit 600 mm-Spurweite aus dem Ersten Weltkrieg zu erhalten und zu restaurieren.

Zur Suche und Rettung von Feldbahnfahrzeugen zählt die APPEVA auch zahlreiche Aktivitäten. Die aktiven Mitglieder betreiben den P’tit train de la Haute Somme, restaurieren und pflegen das Rollmaterial und das Gleis, verwalten das wahrscheinlich weltgrößte Museum, das sich ausschließlich den Feldbahnen widmet, aber sie veröffentlichen auch die im Kiosk zu findende Zeitschrift “Voie Etroite”, betreiben die Internetseiten der P’tit train sowie die der Zeitschrift Voie Etroite.

Wir nehmen auch an verschiedenen Eisenbahnveranstaltungen teil, um für unsere Bahn oder unsere Zeitschrift zu werben.

Die Geschichte der APPEVA wurde mit Höhepunkten markiert. Dazu gehören beispielweise die Ankunft oder die Inbetriebnahme von geschütztem Rollmaterial sowie die Teilnahme an Außenveranstaltungen mit Fahrzeugen. So fuhr auf der Strasse 1995 eine unserer Loks bis nach Wales, um an einem auf der berühmten Strecke des Festiniog Railway internationalen Dampffestival teilzunehmen. 4 Tage lang fuhr sie mit ihrer Schwesterlokomotive. So waren für diese Zeit die beiden letzten weltweit betriebsfähigen 1C1n2t Alco-Cooke ex War Department (der britischen Heeresfeldbahnen vom Ersten Weltkrieg) gemeinsam im Einsatz (von den 3 Überlebenden steht die dritte statisch ausgestellt im Pithiviers (Loiret) Transportmuseum).

L'Alco sur le Festiniog Railway

1996 kam die Alco-Cooke des Festiniog Railway nach Frankreich, um an dem 25. Jubiläum der P’tit train de la Haute Somme teilzunehmen. Sie war nicht die Einzige, da aus Frankreich, Großbritannien und Deutschland 4 Tage lang um das neue Museum 10 Dampfloks standen, um die Eröffnung zu feiern. Herrliche Stimmung! Es war das erste internationale Dampfloktreffen dieser Größenordnung.

25e anniversaire

2001 wurde dieses Experiment zum zweiten Mal anlässlich des 30. Jubiläums der P’tit train erneuert. Anfang Juni fand eine große Veranstaltung über Dampfloks aus der Schweiz und Großbritannien statt. Eine Modellbahnausstellung sowie eine 7¼ ”- Dampfmodellbahnstrecke waren auch installiert worden.

Das Jahr 2006 wurde auch etwas Besonderes, da im selben Jahr das 35. Jubiläum des P’tit train und die Schlacht an der Somme vor 90 Jahren (im Juli 1916) gefeiert wurden. Die Strecke des P’tit train wurde für diese Schlacht aufgebaut. Die Saison wurde von besonderen Tagen markiert. Eine große Veranstaltung fand am Himmelfahrtswochenende statt. Wieder haben sich Dampfloks aus England und Deutschland getroffen. Eine Modellbahnausstellung sammelte mehrere Anlagen; eine 7¼“ Dampfmodellbahnanlage wurde gebaut und Dampfboote fuhren auf dem Kanal: Ein großartiger Moment!
Für das 90-jährige Jubiläum der Schlacht an der Somme wurde dann am 1. & 2. Juli ein Gedenkwochenende organisiert.
Diese feierliche Saison wurde mit einem außenordentlichen Fototag am 21. Oktober beendet: Dabei waren 3 Dampfgüterzüge unterwegs.

An jedem Fahrtag erleben wir immer wieder die Zufriedenheit, eine echte Dampflok fahren zu können, und so den Besuchern des P’tit train einen Teil unseres Industrie- und Technikerbes entdecken zu lassen. Schließen Sie sich als ehrenamtliche Mitglieder an, um mit uns dieses Abenteuer, das nun seit über 35 Jahren besteht, erleben zu können.

Bis bald!